Musik macht Kinder klüger
Genießen Sie es, selber zu musizieren oder mit Ihren Kindern Musik zu hören? Wir auf jeden Fall! Aber wissen Sie auch, dass Musik nicht nur Spaß macht, sondern Ihr Kind davon sogar schlauer wird? Und das ist noch nicht alles. Musik stärkt Teamgeist und Disziplin bei Kindern, sowie soziale und emotionale Fähigkeiten. Das Wichtigste aber ist: Musik verhilft durch all diese positiven Eigenschaften zu einem besseren Selbstbild.
Wie werden Kinder durch Musik klüger?
Do you recognize feeling better through music? Then you should know that this also has the same effect on children: by listening to music but, especially, also by making music yourself. Brain research shows that when children make music the left side of the brain (language and intellect) and the right side (state of your emotion) connect better with one another. This is because making music has a positive and stimulating effect on the neuronal connections. By activating neurons, fewer of them die off and their connections are improved.
The above is explained in a short and pleasant way in this film:
Am besten also jeden Tag mit den Kindern die ganze Plattensammlung anhören?
Bevor wir unseren Kindern unsere gesamte Musik-Sammlung präsentieren und Sie in Gitarren-, Schlagzeug-, Bassgitarren-und Gesangsunterricht schicken;) stellt sich die Frage: Ist das wirklich richtig? In den Niederlanden hat Erik Scherder,Professor für Neuropsychologie, mehrere Studien über die Wirkung von Musik auf Kinder durchgeführt. Seine Meinung dazu:
"Darüber ist nicht viel bekannt. Musik hat einen positiven Effekt auf das Einfühlungsvermögen. Wenn wir Musik hören, werden Netzwerke im Bereich der räumlichen Wahrnehmung und des analytischen Denkens aktiv, die beim Rechnen und bei der Sprache nicht aktiv sind, aber möglicherweise schon einen positiven Effekt auf Funktionen wie das Rechnen haben. Aber Sie können nicht sagen: Bei drei Stunden musizieren in der Woche erreicht man den besten Effekt, und danach nimmt dieser ab. Das ist auch schwierig zu untersuchen. Wir wissen aber, dass verschiedene Netzwerke im Gehirn bei professionellen Musikern sehr gut funktionieren.“
Was wir allerdings als den wichtigsten Aspekt betrachten, bringt Professor Scherder folgendermaßen auf den Punkt: „Eigentlich sollte die Frage überhaupt nicht sein, was Musik für andere Fächer bedeuten kann oder könnte. Musik steht für sich allein und hat einen ganz eigenen Wert!“ Dem können wir nur zustimmen.